segmenttherapie

Mit der Segmenttherapie werden die Reflexzonen behandelt. Die Reflexzonen sind veränderte Haut- und Unterhautareale die auf eine Funktionsstörung innerer Organe oder, wenn andere Noxen ausgeschlossen werden können, auch auf psychische Belastungen hinweisen.

Ist ein inneres Organ in seiner Funktion gestört und der Körper schafft es nicht mehr zu regulieren, kommt es zur Ausbildung der Reflexzonen die sich als Sensibilitätsstörungen, Farbveränderungen, Haaranomalien, Aufquellungen oder Einziehungen zeigen.

Die Möglichkeit das Innere vom Äußeren her zu behandeln ist seit Jahrzehnten bekannt. Therapieformen wie die Akkupunktur, die Neuraltherapie, das Schröpfen, die Blutegeltherapie wie auch die Bindegewebsmassage erreichen eine Reorganisation im Körperinneren durch die Behandlung der veränderten Reflexzonen.

SCHRÖPFEN

"Wo die Natur einen Schmerz erzeugt hat, da hat sie schädliche Stoffe angehäuft. Ist die Natur nicht imstande, diese selbst auszuleeren, so muss der Arzt an dieser Stelle eine künstliche Öffnung machen, um ihr zu Hilfe zu eilen."

Das sagte der Paracelsus bereits im 15. Jahrhundert. Schon damals galt das Schröpfen als wohl die effektivste Methode Rückenschmerzen schnell und nebenwirkungsfrei zu behandeln, denn dadurch wird die lokale Durchblutung verbessert, den Lymphfluss wird angeregt und Verspannungen und Verhärtungen werden gelockert. Die wichtigsten Schröpforte befinden sich am Rücken. Geschröpft wird je nach Befund trocken oder blutig und sogar in abgewandelter Form als Schröpfkopfmassage.

Die Schröpftherapie kann unter anderem bei Erkrankungen der Atemwege, des Bewegungsapparats, des Urogenitaltrakts, des Immunsystems oder des Magen-Darm-Trakts angewendet werden.

Blutegeltherapie

Der therapeutischen Einsatz von Blutegeln ist eine der ältesten und wirksamsten Ausleitungsverfahren. Im Speichel des Blutegels befinden sich über 20 verschiedene Substanzen unterschiedlichster Wirkung und Wechselwirkung was dazu führen, dass der Biss des medizinischen Blutegels entzündungshemmend, gerinnungshemmend, schmerzlindernd und lymphstrombeschleunigend wirkt. Außerdem kommt es durch die anschließende leichte Nachblutung zu einer lokalen Entstauung des Gewebes.

In der plastischen und Unfallchirurgie werden die Blutegel um die Zirkulation in Transplantaten oder verletzten Körperteile zu verbessern sowie bei Blutergüssen.

In der Naturheilkunde hat sich die Blutegeltherapie bei einer Vielzahl von Erkrankungen bewährt. Zum Beispiel ist sie die erste Wahl in der Behandlung von Gelenkerkrankungen wie Arthrose, Gicht oder Rheuma.. Auch bei lokalen Infektionen wie Furunkel oder oberflächige Venenentzündungen, Krampfaderleiden oder offenes Bein(Ulcus cruris) werden sie mit Erfolg eingesetzt.

TERMINANFRAGE

Möchten Sie ein Beratungsgespräch vereinbaren? Senden Sie mir Ihren Wunschtermin zu!

Naturheilpraxis G. Jochem

Frau Gica Jochem